"nahe von drei unserer Konzertorte"

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Simone

Beitrag Verfasst: 17.10.2017, 14:38

Hallo zusammen

Ist der folgende Satz korrekt?

„Das Restaurant Kulinarius ist für unser Publikum besonders attraktiv, liegt es doch nahe von drei unserer Konzertorte.“

Ich zerbreche mir den Kopf über die Dativ-Genitiv-Konstruktion „nahe von drei unserer Konzertorte“ - stimmt die so?

Danke und liebe Grüsse
Simone
0 x


Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 68
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 18.10.2017, 09:14

"nahe" kannst du ohne Präposition mit dem Dativ konstruieren:
liegt es doch nahe dreien unserer Konzertorte
Gängiger ist vielleicht
liegt es doch in der Nähe von dreien unserer Konzertorte (auch "von" braucht den Dativ)
oder auch
ist es doch von dreien unserer Konzertorte gut zu erreichen
0 x

Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 487
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 18.10.2017, 09:25

Oder wie wäre es mit "... liegt es doch nahe dreier unserer Konzertorte"?
Aracans letzter Vorschlag gefällt mir aber auch am besten.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 68
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 18.10.2017, 10:13

Mir ist "nahe" nur mit Dativ geläufig, ich würde daher bei "dreien" bleiben anstatt "dreier".
0 x

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 18.10.2017, 13:24

Vielen Dank für eure Antworten! Ich übernehme gerne die Formulierung mit "erreichen".

Lieben Gruss
Simone
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste