Alles andere als zielsicher

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 08.09.2017, 16:58

Der Workshop verfolgt folgende Zielsetzungen:
– ein Blick in die Vergangenheit
– ein Blick in die Zukunft
– ein Blick in die Akten
Liebe Profis
Würdet ihr da umformulieren** oder stehen lassen?
**Unsere Ziele in diesem Workshop:
Der Workshop dient folgenden Zielen – und dann ist auch schon Ende mit meinen Einfällen. :cry:

Vielen Dank für eure Meinung.
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 454
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 08.09.2017, 17:16

Wie wärs mit etwas hiervon?

Beispiel: Alles auswählen

Der Workshop verfolgt diese Ziele
Der Workshop verfolgt nachstehende Ziele
Der Workshop hat folgende Zielsetzungen
Folgende Ziele will der Workshop erreichen
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
...

Beitrag Verfasst: 10.09.2017, 08:58

Liebe Qwerty

Alles
hiervon
klingt besser als die ursprüngliche Version, und ich danke Dir ganz herzlich für Deine Meinung. :respekt: :gewonnen:
0 x

Aracan
Textbewährungshelfer
Textbewährungshelfer
Beiträge: 45
Registriert: 17.03.2017, 11:11

Beitrag Verfasst: 13.09.2017, 15:44

Zusatzfrage: Müsste es in den Aufzählungspunkten nicht heißen "einen Blick", weil der einleitende Satz ja ein Objekt im Akkusativ verlangt?
0 x

Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 454
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 13.09.2017, 16:51

Ich sollte mir mal angewöhnen, die kompletten Beispiele zu lesen. Natürlich sollte da "einen" stehen. :)
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste