Marktgerechtheits- oder Marktgerechtigkeitsprüfung

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Betaphi

Beitrag Verfasst: 07.09.2017, 08:41

Hallo Zusammen,

bitte helft mir!

Wie heißt es nun richtig?

Marktgerechtigkeitsprüfung
Marktgerechtheitsprüfung

Ich tendiere eher zum letzteren. Googelt man beide Worte, hat das letztere einen leichten Vorsprung.

Mfg und vielen Dank
Betaphi
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 487
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 07.09.2017, 22:15

Da z. B. der Duden das Wort "Gerechtheit" gar nicht kennt, klingt Marktgerechtigkeitsprüfung zunächst mal richtig bzw. besser.

Aber aus dem Wort "marktgerecht" hat sich wohl der Fachbegriff "Marktgerechtheit" gebildet. Da es wohl darum geht, wäre "Gerechtigkeitsprüfung" falsch. Denn es geht ja dann nicht darum, dass auf dem Markt Gerechtigkeit herrscht, sondern dass etwas dem Markt entspricht (= gerecht ist).

Also kann hier nur Marktgerechtheitprüfung korrekt sein.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
Betaphi

Beitrag Verfasst: 13.09.2017, 10:33

Hallo qwerty,

vielen Dank für die Erklärung.
Hat mir hier im Büro den Heldenstatus gesichert :o)

MfG
Betaphi
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste