Fehler-Haft.de-Forum
http://www.fehler-haft.de/forum/

Probleme mit der Kommasetzung
http://www.fehler-haft.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=20801
Seite 1 von 1

Autor:  Lila89 [ 10.08.2017, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit der Kommasetzung

Hallo,

ich sitze gerade an einer Bewerbung und mir will partout nicht einfallen, wie es sich im nachfolgenden Satz mit der Kommasetzung verhält:

"Die Bereitschaft am Wochenende oder in den Abendstunden zu arbeiten sind für mich daher selbstverständlich."

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Autor:  qwerty [ 10.08.2017, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Kommasetzung

Der Nebensatz wird mit Kommas umschlossen. Und Bereitschaft ist Singular, also "ist", nicht "sind":

Beispiel:
Die Bereitschaft, am Wochenende oder in den Abendstunden zu arbeiten, ist für mich daher selbstverständlich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/