Seite 1 von 1

Verkappter dass-Satz

Verfasst: 06.01.2016, 21:49
von Buster Matze
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eines verkappten dass-Satzes.
Wenn ein verkappter dass-Satz von Wörtern um Wortfeld sagen, denken, meinen eingeleitet wird, steht doch der verkappte dass-Satz im Konjunktiv, da mit diesen Verben indirekte Rede eingeleitet wird. Beispiel: Der Angeklagte behauptet, er sei nicht dort gewesen.
Wenn ein verkappter dass-Satz von Wörtern eingeleitet wird, die nicht aus dem Wortfeld sagen, denken, meinen kommen, steht der verkappte dass-Satz im Indikativ, da diese Verben keine indirekte Rede einleiten. Beispiel:
Es ist besser, du kommst später noch einmal zurück.
Ist das oben Geschriebene korrekt?
Eine Sache noch: Leitet hoffen eine indirekte Rede ein oder bleibt es beim Indikativ?
Ich hoffte, es hätte dir geholfen.
Ich hoffte, es hat dir geholfen.