Dranbleiben:
Folgen bei Twitter Facebook-Profil RSS-Feed
„Fragen kostet nix ...“

* Anmelden Frage stellen ohne Anmeldung
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.

 Seite 1 von 1
 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline Profil Diesen Beitrag melden Mit Zitat antworten
Fehler-Haft.de
Fehler-Haft.de
Benutzeravatar

Seit der Umstellung der Firefox-Veröffentlichungen auf einen 6-Wochen-Rythmus waren wir gezwungen, uns um die Zukunft des ADE-Sprachpakets Gedanken zu machen. Seitdem wird das alternative Sprachpaket automatisiert erstellt, damit der Aufwand vertretbar bleibt und das Sprachpaket wie gewohnt möglichst schnell zur Verfügung steht. Dabei sind aber unter anderem die Menü-Zugriffskürzel (die Unterstriche unter einzelnen Buchstaben, die man braucht, um über die Alt-Taste nur mit der Tastatur die Menüs bedienen zu können) der neuen Erstellungsmethode zum Opfer gefallen. Aus Zeit- und Vereinfachungsgründen wurde auf die weitere Anpassung verzichtet. Wer aktuell die Firefox-Menüs oder auch Einstellungen bei aktiviertem alternativem Sprachpaket aufruft, sieht hinter manchen Bezeichnungen daher einen unterstrichenen Buchstaben in Klammern. Dies entsteht dadurch, dass der originale Begriff (z.B. Zoom) ersetzt wurde (Größe) und der eigentliche Zugriffsbuchstabe (o) nun nicht mehr vorkommt. Dadurch bleibt die Funktion unverändert, aber optisch sieht das Ganze eher irritierend aus: Größe (O).

Vorteile der Modifizierung:
- schönere Optik
- Konsistenz mit den Menüeinträgen


Vorteile der Nichtanpasssung
- Zeitersparnis
- Keine Umgewöhnung bei bereits erlernten Kürzeln


Nach interner Abstimmung und externer Anregung haben wir uns entschieden, die Anpassung wieder vorzunehmen.

FÜr die kommende Sprachpaketversion, passend zu Firefox 30, führen wir die Modifizierung testweise wieder ein, um zu eruieren, inwiefern dies die Veröffentlichung verzögert und ob es Anpassungsschwierigkeiten bei Nutzern gibt, die an bestimmte Menütastenkombinationen gewöhnt sind.

Sollte es keine größeren Schwierigkeiten geben, wird das alternative Sprachpaket auch künftig wieder mit eigenen, leicht angepassten Menükürzeln erscheinen, um ein konsistenteres Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Die regulären Tastenkürzel für den Schnellzugriff sind davon selbstverständlich nicht betroffen, z.B. neue Reiter wird man auch weiterhin wie gewohnt mit Strg+T öffnen können, es geht hierbei nur um die Menüsteuerung.



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast.



Suche nach:

Sie können sich über neue Beiträge in diesem Forum per XML RSS informieren lassen.

Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | "Green Smilies" von Michael Niedermayr
Fehler-Haft.de | Impressum