Die Suche ergab 470 Treffer

von qwerty
14.04.2018, 19:33
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Unterschied: differenzieren in/durch
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Unterschied: differenzieren in/durch

Keine von beiden ist die passende. Ich würde schreiben: Freiheitsrecht differenziert zwischen speziellen Freiheitsrechten und allgemeinen Freiheitsrechten. Dass man den Akkusativ verlässt, liegt an der stilistischen Verwendung von differenzieren : die Freiheitsrechte werden hier grammatisch wie eine...
von qwerty
30.03.2018, 15:14
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Wie stimmts?
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Wie stimmts?

Nr. 3.
von qwerty
27.03.2018, 15:23
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Rechtschreibprüfung Bewerbung, Kommasetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Re: Rechtschreibprüfung Bewerbung, Kommasetzung

Es fehlen diese Kommas:

bevorsteht, welchen
interessante, aber
werden, lernte

Notendurchschnitt würde ich ausschreiben.
von qwerty
23.03.2018, 15:36
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Plural bei Abkürzung
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Plural bei Abkürzung

... hat geschrieben:
23.03.2018, 15:22
Ich müsste also als Autor konsequent im Singular „eine UV“ und im Plural „die UV“ verwenden und damit leben, dass mich ein Leser bei „die UV“ doch missverstehen kann.
Nicht unbedingt, es gibt ja auch noch den Kontext:

Die UV werden ...
Die UV wird ...

Das wäre ausreichend eindeutig.
von qwerty
22.03.2018, 11:52
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Plural bei Abkürzung
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Plural bei Abkürzung

Ich möchte in einem längeren Fachartikel das Wort „Umgebungsvariable“ durch UV abkürzen und gebrauche aber das Wort sowohl im Singular als auch im Plural. Vorgeschlagen wurde: UV = Umgebungsvariable (Singular) , UVs = Umgebungsvariablen (Plural) Abkürzungen (die als solche gesprochen werden) werden...
von qwerty
19.03.2018, 20:13
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Komma
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Komma

:lol:
von qwerty
19.03.2018, 20:08
Forum: Rechtschreibforum
Thema: schlimm od. schlimmes? formall od. formalles...?
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: schlimm od. schlimmes? formall od. formalles...?

Das sind Substantivierungen. Aus einem Adverb/Adjektiv wird auf diese Art ein Nomen:

gut > Gutes (= das Gute)
schlimm > Schlimmes (= das Schlimme)
von qwerty
07.03.2018, 22:33
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Komma
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Komma

Aber wir sind doch hier unter uns. :-D
von qwerty
06.03.2018, 21:34
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Komma
Antworten: 5
Zugriffe: 662

Re: Komma

Ja, hinter "Würfel" muss ein Komma.
von qwerty
05.03.2018, 20:55
Forum: Rechtschreibforum
Thema: Gründung Grammatik
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Re: Gründung Grammatik

Melne Frage wäre: Ist die Form „Gegründet In“ grammatisch korrekt? Ist das kein Anglizismus? Das klingt sehr nach Anglizismus ("in 1825" sagt man normalerweise nicht im Deutschen, höchstens im Wirtschaftsbereich, wo das Englische stärkeren Einfluss hat). Besser wäre: "Gegründet i m Jahr e 1825" (tr...