Im Fehler-Archiv haben wir bereits eine Menge an typischen fehlerhaften Schreibweisen gesammelt, die den Schreibenden immer wieder passieren. Einige von diesen wollen wir uns an dieser Stelle künftig noch ein wenig genauer ansehen.

das selbe, das Selbe

Diese Schreibweisen sind falsch. Richtig ist: dasselbe.

Der Unterschied zwischen „dasselbe“ und „das Gleiche“ ist allein schon eine Wissenschaft für sich – ein und dasselbe und „nur“ identisch sind eben nicht dasselbe. Doch auch die Schreibweise von dasselbe gelingt Vielen nicht. Daran dürfte einerseits die vertraute Schreibweise von „das Gleiche“ schuld sein, andererseits suggeriert das „das“ am Anfang, dass es sich dabei um einen bestimmten Artikel handeln könnte.

„Selbe“, dieses Wort gibt es aber gar nicht als Substantiv, „selbe“ wiederum ist nur die Kurzform von dasselbe/derselbe/dieselbe. Deswegen ist „das“ auch kein Artikel, sondern Bestandteil des Wortes: dasselbe ist ein Wort für sich und wird nie getrennt geschrieben.