Björn „Shopblogger“ Harste glänzt mit gewählter Sprache, gutem Ausdruck und eingängigem Schreibstil – das Lesen seines Supermarkt-Feuilletons macht auch Sprachnörglern Spaß. Manchmal scheitert jedoch selbst er an der Grammatik:

... zum sofort trinken ...

Das Auseinanderschreiben von eigentlich Zusammengehörendem findet man in dieser Form häufiger – Schreibende sträuben sich oft, Verbindungen mit „zum“ zusammenzuschreiben. Ausnahme: „zum Mitnehmen“. Das könnte daran liegen, dass diese Phrase sehr verbreitet und daher auch optisch häufiger nachgeahmt wird – allerdings fälschlicherweise dann oft durchgängig kleingeschrieben.

Als Sofortmaßnahme daher heute eine kleine, nicht abschließende Liste zum Anschauen und Verinnerlichen:

zum Soforttrinken
zum Gleichessen
zum Späterlesen
zum Mitnehmen
zum Zusammenschreiben