Puzzleteilchen DDie zweite Version des alternativen deutschen Sprachpakets für Firefox (DE-ADE 2.1, Codename „Datenkrümel“;) ist heute veröffentlicht worden. Im Vergleich zur Vorgängerversion ergeben sich nur wenige Änderungen, die insgesamt gesehen jedoch die Benutzung des Sprachpaketes „runder“; gestalten. Die Grammatik wurde weiter geschliffen, Konsistenzfehler wurden beseitigt, neue Übersetzungen hinzugefügt und bestehende Wörter behutsam modifiziert. Zu den neu hinzugekommenen, bislang nicht übersetzten Begriffen gehören z.B. Cursor und Software. Die in der letzten Version noch verwendeten Wörter „Plätzchen“; (für Cookies) und „Zusatzfenster“; (für Pop-ups) sind neuen Bezeichnungen gewichen.

Das Sprachpaket für Firefox 2 kann wie gewohnt auf der Projektseite heruntergeladen werden. Eine Liste aller ausgetauschten und veränderten Begriffe ist ebenfalls wieder erhältlich. Das Sprachpaket steht unter GPL(-Lizenz), kann kostenlos verwendet und auch selbst angepasst werden. Weitere Informationen auch im Forum.

Die ältere Version (2.0) aus dem letzten Jahr bleibt auf der Archivseite weiterhin verfügbar.

Viel Spaß beim anglizismenfreien Surfen!